Samstag, 18. Oktober 2008

Es ist soweit!



Nun ist es auch von meiner Seite offiziell: Ja, das Schuljahr hat angefangen.
Wo man ja nun noch vier Wochen lang einen Kompromiss zwischen Ferien und Schule schließen konnte, in dem man die Hausaufgaben eher mit Lust- als mit Pflichtbewusstsein erledigt und statt unterrichtlicher Mitarbeit eher physische Anwesenheit angesagt ist, sieht das heute ganz anders aus. Die erste Klausur haben die meisten schon hinter sich, Englisch am Freitag.

Vor Donnerstag Abend habe ich noch gar nicht ans Lernen gedacht, aber um mein Gewissen zu besänftigen, bin ich die vielen Arbeitsblätter, die wir in den vielen Unterrichtsstunden erhalten haben, in denen wir uns zielstrebig auf die Klausur vorbereiten konnten, und überhaupt, nochmal durchgegangen. Eine Stundenanzahl, die, wenn man sie an der Hand abzählen wollte, nichteinmal einen ganzen Finger bräuchte, später schlief ich schon tief und fest und träumte von Luke Skywalker und Darth Vader in einer weit weit entfernten Film Galaxis.

Dann war es plötzlich auch schon so weit und ehe ich mich versah, saß ich vor einem leeren Bogen Papier und zwei Arbeitsblättern an einem Tisch, auf dem Stift und Traubenzucker neben einem Oxford English-English Wörterbuch bereit lagen. "Let's go!", i thought, and my next idea was "... good god! O_O".
Aber irgendwie fällt einem dann doch immer was ein. Andy links neben mir fing an zu schreiben [und hörte für zwei Stunden nicht auf] und ich fasste den Entschluss, auch mal mit der Arbeit anzufangen. Bis ich mit dem Text durch war, war rings um mich schon jeder am Schreiben, was mich aber nicht all zu nervös machte. Ich vertraute auf eine halbe Dextro-Energy und... uurggh. rrrhhhgg. *rotz* verschluckte mich an einem Traubenzuckerkrümel. Simon rechts neben mir unterbrach seinen Schreibflash kurz, um mich auszulachen. Mit dem Gefühl, einen Seeigel im Hals zu haben, fing ich mit den ersten Comprehensionfragen an und als ich wieder zu mir kam waren 1 1/2 Seiten voller... unentzifferbaren Schrift. Egal. Ich musses ja nich mehr lesen.
Der kritische Punkt war erreicht: man konnte für den zweiten Teil zwischen einer Rede und einer Übersetzung wählen. Eine Rede über den Englischen Sprachgebrauch in Deutschland? Ach... eigentlich... hmmm... is das... hmmm... garnichma... soooo... Der nächste Blick fiel auf den Text, der vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen war. Ach... irgendwie... hmmm... schwer. Oder? Hmmm... das Wort... hmm... das auch nich... aber ich hab ja... das ding hier... dings... wörterbuch.... aber eigentlich... wollte ich ja gar keine Übersetzung machen! Damals bei Herrn W. war das easy, der sah das nich so eng. Aber Frau W. ist da ein bisschen pingelicher...ne?
Nach 10 Minuten innerlichem Kampf, in denen Andy nicht einmal den Stift vom Papier setzte und mich dieses konstante krrkkrrrrrrrkrrrrrrkrrrkrkrrrrkrrr der über das Blatt kratzenden Feder fast zur Verzweiflung brachte, entschied ich mich für die Übersetzung. Jedes dritte Wort musste ich nachschlagen. Was mir auch nur wenig mehr Gewissheit gab, weil Englisch-Englisch.

Nach diesen zwei Stunden war ich erstmal ganz glücklich, die erste Klausur überstanden zu haben, der Hals war mittlerweile taub, der Krümel war nur noch beim Schlucken spürbar. Die Taubheit der rechten Hand hingegen war nicht nur beim Bewegen spürbar.

_____________________________________________________


Heute ging der Schulhorror weiter, trotz der guten "ÜBERSTANDEN!! WUUHUU!!"-Laune, die seit Freitag anhielt, konnte ich mich füt Mathe nur wenig begeistern. Montag isses so weit - die erste Matheklausur steht an und es ist... noch viel zu tun.
Beim Lernen mit Teresa musste ich feststellen, dass ich im Unterricht zwar fleißig mitgeschrieben hatte... aber nichts davon in meinem Gehirnbrei hängen blieb.
Das heißt, ich werde morgen wohl eher nicht am PC sein, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich nun endlich die Wii ausgeliehen bekommen habe. Ich sag nur.
THE.
FORCE.
UNLEASHED.

Vernünftig betrachtet: The Force Unleashed > Mathe
Karrierebewusst betrachtet: The Force Unleashed

Aber wie singt Dirk von Lowtzow noch gleich so schön?
Pure Vernunft darf niemals siegen :>

Mathe, für's erste hast du gewonnen...


MK.