Dienstag, 6. Januar 2009

Das war 2008 #2

BESTE/DOOFSTE-LISTE

Etwas spät, ich weiß. Aber besser spät als nie. Ach und hiermit werde ich auch erklären, dass ich ab morgen eine zweiwöchige Internet und PC-Pause einlege. Danach werden dann wieder Blogeinträge geschrieben. Ich werde dann jetzt mal anfangen:

Schönstes Konzert 2008?
Flogging Molly. Eindeutig das beste Konzert auf dem ich je war. Genialste Band, geniale Stimmung und geniales Publikum. Auf jeden Fall wieder.

Schrecklichstes Konzert 2008?
Ich war jetzt nicht auf so dermaßen vielen Konzerten und ich würde ohne weiteres keines als das Schlechteste bezeichnen, aber um zu einer Entscheidung zu kommen – wähle ich das Newcomerfestival in Dorsten. Die beste Band (Vertikal“) verpasste ich. Das war schon etwas deprimierend.

Tollstes Buch 2008?

2008 habe ich unzählige Bücher gelesen, deshalb werde ich die besten vier auflisten:
1.Tod und Teufel (Frank Schätzing)
2.Kennedys Hirn (Henning Mankell)
3.Die dunkle Seite (Frank Schätzing)
4.Pride and Prejudice (Jane Austen)

Doofstes Buch 2008?
„Jugend ohne Gott“. Ganz einfach aus dem Grunde. Es war Schullektüre und ich musste es lesen. Ich lese Bücher nur freiwillig gern. Der Rest ist ausnahmslos Murks. Schule versaut selbst die schönsten Bücher. Am schlimmsten ist übermäßige Interpretation.

Coolste Anschaffung für mein Zimmer 2008?

Bilder. Schlichtweg Bilder. Und der PC von meinem Bruder. Schnelligkeit und große Speicherkapazität sind überzeugend.

Blödeste Anschaffung für mein Zimmer 2008?
Teelichter, die mir an Nikolaus geschenkt geschenkt wurden. Wozu brauche ich Teelichter?!

Beste Entscheidung 2008?
Igor. Ach und die zweitbeste: Polenaustausch.

Bereuenswerteste Entscheidung 2008?

"Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz". Ein Buch, das wir kaufen mussten, aber nie gebraucht haben! Sage und schreibe 20 Euro gingen für nichts und wieder nichts flöten.


Die zwei besten Filme 2008?
„Baader Meinhof Komplex“ und „Simpsons – Der Film“

Enttäuschenster Film 2008?

Tintenherz. Es hat mir mal wieder gezeigt, ein gutes Buch ist nie gleich guter Film. Nur bei Herr der Ringe war das der Fall. Das waren noch Zeiten.

Zugenommen oder abgenommen?
Nichts dergleichen.

Haare länger oder kürzer?
Kürzer. :P

Mehr Kohle oder weniger?

Ebenfalls weniger.

Mehr bewegt oder weniger?

Viel, viel, viel mehr.

Der hirnrissigste Plan?
Lateinstunden neben Berenike. Und immer neue Frontalangriffe auf Mark und Goldlöckchen. Herrn Rother niedermachen. Spaß haben. Verbale Scharmützel bis zum geht nicht mehr. Die Lateinstunden zählen zu den schönsten Stunden meines bisherigen Lebens.

Die gefährlichste Unternehmung?
Existieren.

Die teuerste Anschaffung?

Geschenke. Von Geburtstag bis Weihnachten bis grundlos. Ich habe noch nie so viel verschenkt wie im Jahre 2008. Ach und 2009. Das Schenken geht weiter. Gestern schon wieder 10 Euro für ein Geschenk losgeworden.

Das beeindruckendste Buch?

„Commentarii de bello gallico“. Hoch lebe Caesar. Und die Lateinstunden!

Die zwei ergreifendsten Filme?

„Der englische Patient“ und „Meine Erde“.

Meistgehörte Bands:

Flogging Molly, Blind Guardian, Jack Johnson, Bruce Springsteen, Fiddler's Green, Ensiferum, Pearl Jam, Alan Stivell ...

Vorherrschendes Gefühl 2008?

Optimismus und Ausgeglichenheit und Glückseligkeit.

2008 zum ersten Mal getan?

Geküsst.

2008 nach langer Zeit wieder getan?
Geschrieben.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

Ich habe keine Ahnung.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Einfach mal zu denken! DENKEN! Erst denken, dann reden, dann handeln.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Das müssen die anderen entscheiden. Darüber kann ich nicht urteilen. Nur vermuten.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Freude.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
1. Ich liebe dich.
2. Du bist doof.

2008 war mit einem Wort …?

Sehr bewegend.

Bis dann, haut rein :]

Anika.