Dienstag, 29. Dezember 2009

Mein Kino 2009.



Nachdem ich mir für 2010 also den Vorsatz machte, öfter ins Kino zu gehen, präsentiere ich an dieser Stelle die Filme, die 2009 in die deutschen Kinos kamen und meines Erachtens einen Kinobesuch wert gewesen wären. Denn nicht alle sah ich in den rot gepolsterten Dunkelsälen, viele kamen ja schon Wochen später auf DVD heraus. Danach folgt eine Liste derjenigen Filme, die ich noch nicht gesehen habe, aber die ich gerne im Kino gesehen hätte. Die Filme sind chronologisch geordnet und mit einem Link zum moviepilot-Filmprofil, auf dem man sich Trailer etc ansehen kann. Ziel dieses Eintrages ist es, folgende Behauptung zu widerlegen:

Sooo viele tolle laufen ja auch nicht, das man sein Geld 3mal im Monat an der Kinokasse lassen sollte.


Die Reise des chinesischen Trommlers
von Kenneth Bi
gesehen in der Schauburg Karlsruhe

Mein Faible für asiatische Filme hängt wohl mit meiner Faszination für asiatische Philosophie zusammen. Von dieser schlichten und lebensbewussten Philosophie ist auch dieser Film geprägt. Vom Gangstersohn zum Ausdruckskünstler mit prächtigen Kulissen und einem guten Soundtrack.


Zeiten des Aufruhrs
von Sam Mendes mit Leo DiCaprio, Kate Winslet
gesehen auf DVD

Mendes malt in "Zeiten des Aufruhrs" ein Bild des Scheiterns.
Wieder einmal. Technisch ist am Film nichts auszusetzen: die ausschließliche Verwendung real existierender Orte gibt dem Gesamtbild einen intensiveren Geschmack, was wohl übrigens auch die Darsteller zu Hochleistungen angetrieben hat. Der rote Faden nimmt weder das ganze Bild ein, noch verliert er sich an irgendeiner Stelle. Der Soundtrack untermalt die Bilder mehr als Stimmig und hat zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Allerdings nichts für einen entspannten Abend; das Ding liegt echt schwer im Magen.


Gran Torino
von Clint Eastwood mit Clint Eastwood
gesehen auf DVD

Clint Eastwood setzt sich selbst ein Denkmal. Sein letzter Film mit sich als Regisseur und in der Hauptrolle und der hats in sich. Ein griesgrämiger alter Mann freundet sich mit seinen asiatischen Nachbarn an und gerät in eine kriegerische Familienstreitigkeit. Die bei so vielen Filmen störende Rassismusthematik ist hier alles andere als aufdringlich.


Slumdog Millionär
von Danny Boyle mit Dev Patel, Anil Kapoor, Freida Pinto
gesehen im Cineplex Bruchsal

Der indische Oliver Twist. Vom Tellerwäscher zum Millionär; allerdings nicht im Sinne des American Dreams sondern im Namen der Liebe durchlebt der Junge Jamal ein halsbrecherisches Abenteuer nach dem anderen, das ihn bis auf den Kandidatensitz in der Gamingshow "Who wants to be a millionaire" und darüber hinaus führt. Ein modernes Märchen in Spielfilmqualität. Die Oscars sind nicht unverdient, aber ein bisschen überbewertet fand ich ihn schon.


Radio Rock Revolution
von Richard Curtis mit Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy, Nick Frost
gesehen auf DVD

Ein überaus kurzweiliger und sympathischer Film über die Piratensender in den 60ern. Das Boot, von dem 24/7 feinster 60s-Rock gesendet wird, rockt: Die Moderatoren führen eine Art paradiesisches Kommunenleben auf dem Schiff, die Schauspieler glänzen in ihren Rollen, der Soundtrack stimmt und die Gags sind ehrlich und leichtgängig. Pure Unterhaltung bis in die letzte Filmminute. "We heard you!"


Star Trek
von J.J. Abrams mit Chris Pine, Zachary Quinto, Leonard Nimoy
gesehen im Cineplex Bruchsal

Anfangs war ich eher skeptisch, da ich im Star Wars Universum zu Hause bin und mit den Trekkies noch nie warm werden konnte. Als ich allerdings hörte, dass der Lost-Erfinder für den Streifen verantwortlich sei, nahm ich die Gelegenheit wahr, ihn im Kino zu schauen. Science Fiction hin oder her, der Film ist richtig gutes Popcornkino - die Cast stimmt, die Effekte sind genial, der Humor behandelt das Zwerchfell in angemessenem Maße und die Story macht Sinn. Was will man mehr?


Hangover
von Todd Phillips mit Bradley Cooper, Zach Galifianakis, Ed Helms
gesehen in der Kurbel Karlsruhe

Gelockt von guten Kritiken. Warmer Sommerabend. Gute Freunde. Lockeres Publikum. Der Film wusste zu unterhalten. Ende gut alles gut.


Fanboys
von Kyle Newman mit Dan Fogler, Jay Baruchel, Kristen Bell
gesehen auf DVD

Fanboys ist ein Film von Fanboys für Fanboys - alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Fanboys ist keine Parodie, sondern ein nerdiger Liebesbeweis an die wohl beste Filmtrilogie dieser Galaxis. Das einzige, was mir persönlich bei diesem Film gefehlt hat, war Andy neben mir auf der Couch, der diesen Kommentar bestimmt unterschreiben würde und mich dafür hasst, nicht auf ihn gewartet zu haben, um mir den Streifen gemeinsam mit ihm reinzuziehen.


Adventureland
von Greg Mottola mit Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Ryan Reynolds
gesehen auf kino.to

Einfühlsame aber lakonische, witzelnde aber ernstgenommene Darstellung des postadoleszenten Lebenswandels. Kristen Stewart stellt hier unter beweis, dass sie mehr draufhat als eine Twilight-Bella zu spielen. Sie harmoniert mit Jesse Eisenbergs Charakter, der sich in sie verliebt ohne Vorahnung über ihre zweigleisige Bahnfahrt. Die Cast ist hervorragend, die Charaktere entwickeln sich glaubhaft. Ein schönes Setting im Freizeitpark und ein 80s-Soundtrack runden das Gesamtbild ab.


District 9
von Neill Blomkamp mit Sharlto Copley, David James, Jason Cope
gesehen auf kino.to

District 9 kann - wie viele andere Science-Fiction-Werke - als Parabel verstanden werden, die sowohl auf Bildebene wie auch auf Sinnebene ein rundes und furioses Bild zeichnet. Wo im ersten Teil des Filmes mit einem ziemlich eigentümlichen Humor die Menschheit auf die Schippe genommen wird "Ich versichere Ihnen; dass Wikus der Mann meiner Tochter ist, hat auf meine Entscheidung, ihn zum Kopf dieser Mission zu machen, keinen Einfluss gehabt." legt der Film im zweiten Teil eine tragische Actionorgie hin. Ich bezweifle, dass es die Absicht der Macher war, einen Actionfilm zu machen, ganz und garnicht! Aber die Actionszenen sind trotzdem geil. Der Film macht sich durchgängig über unsere Rasse lustig, was aber nie einen Lacher sondern mehr Verblüffung mit einem bitteren Beigeschmackt erntet.


(500) Days of Summer
von Marc Webb mit Joseph Gordon-Levitt, Zooey Deschanel
gesehen im Cineplex Bruchsal

"Junge trifft Mädchen. Junge verliebt sich. Mädchen nicht." Denn die junge Summer glaubt nicht an die Liebe, was den romantischen Tom in den Wahnsinn treibt. Wie viele Regiedebüte glänzt auch dieser Film mit einfallsreichen und ungewöhnlichen Ideen, wobei nicht auf bereits Bewährtes verzichtet wird. Die Geschichte vom Grußkartenarchitekt Tom und seiner Nicht-Beziehung zu Summer wird unchronologisch erzählt, wobei sich witzige Schnitte ergeben, die den offen endenden roten Faden jedoch nie zerschneiden.


Avatar - Aufbruch nach Pandora
von James Cameron mit Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver
gesehen in 3D im Cineplex Bruchsal

Schon seit mehreren Monaten werden in meinem Stammkino 3D-Projektionen angeboten, aber erst jetzt ergibt sich für mich die Gelegenheit, diese technische Errungenschaft auszuprobieren. Morgen ist es soweit und ich denke, dass es gut wird, auch wenn ich ziemlich skeptisch bin. Es ist der Hypefilm 2009, also muss was dran sein. Vielleicht gerade deswegen ein Kino-sehenswerter Film.

~

Nun zu denjenigen Filmen, die ich gern im Kino oder mindestens auf DVD gesehen hätte. 2010 wird hoffentlich ein bisschen Aufholgelegenheit bieten. Wieder chronologisch geordnet und mit Vorfreudekommentar versehen.

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Drei Oscars.

Milk
Zwei Oscars.

The Wrestler
Oscar Anwärter.

Watchmen - Die Wächter
Zack Snyder ist ein großartiger Comicverfilmer und ich liebe Comics ebensosehr wie Comicverfilmungen. Zusätzlich gelockt durch die Betitelung "Beste Graphic Novel". Ist bestimmt mal bei nem DVD-Abend drin.

Coraline
Henry Selick zeichnete sich schon bei The Nightmare before Christmas als Regisseur aus. Coraline soll ähnlich genial sein und meine moviepilot-Prognose sagt 8.5

Inglourious Basterds
DER FILM 2009. Es wurde mir verwährt, ihn zu sehen!

Oben
Ich verstehe immer noch nicht, warum da niemand mit mir ins Kino wollte.

Das Weisse Band
Erhielt ein paar Europäische Filmpreise.

2012
Ich muss zugeben, auf den Film habe ich nur deswegen Bock, weil ich mittlerweile schon so viel darüber gelesen habe. Ich glaube, er ist richtig hohl, aber gutes Popcornkino.

Das Gelbe Segel.
Kristen Stewart in einem Remake eines asiatischen Films. Hmmm. Ersteres macht den Film ehrlich gesagt eher interessant für mich.

Der Solist
Joe Wright ist einer meiner Lieblingsregisseure. Stolz und Vorurteil war großartig, mir endlich mal Abbitte ansehen zu können erwarte ich schon seit die DVD in meinem Regal steht. Dario Marianelli wurde wieder für die Score verpflichtet. Da freu ich mich schon drauf.

Zombieland
Zombieland oder "Der Tag an dem niemand mit mir in die Sneak gehen wollte".

Küss den Frosch
Disney und klassischer Zeichentrick rechtfertigt alles. Meistens.

Wo die wilden Kerle wohnen
Kinderfilme, die nicht für Kinder sind, sind erfahrungsgemäß genau mein Ding.


Was waren eure Lieblingsfilme 2009?


MK.

6 Kommentare:

Nervkindlen hat gesagt…

1.) Filme immer im O-Ton schauen, bewahrt Authentizität! 2.) Watchmen (hftl die Graphic Novel gelesen!? ;P), The Wrestler, Benjamin Button, UP! und Das Weisse Band kann ich dir sehr empfehlen, Zombieland ist auch klasse (Zombiehumor ftw), Inglourious Basterds hat mich auch mich ebenfalls (entgegen aller negativen Stimmen) sehr positiv überrascht, Coraline ist süß, Where the wild things are steht bei mir auch noch aus *hoheErwartung* :)...

Nervkindlen hat gesagt…

http://www.readbookonline.net/read/690/10628/ die original Geschichte von Mr. Button btw - auch wenn der Film nur recht frei darauf basiert - lohnt sich!;)

Heinz hat gesagt…

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, Matthias.
Aber als ich so jung war wie du bin ich auch ganz oft ins Kino gegangen.
Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei und auch ansonsten alles was du dir selbst wünscht in neuen Jahr.

Den vielleicht besten Film 2009 hast du nicht aufgeführt:Tannöd
Ich bin mir ziemlich sicher das er dir auch gefällt.

Heinz hat gesagt…

Und im Leben geht's oft her wie in einem Film von Rohmer
Und um das alles zu begreifen
Wird man was man furchtbar haßt nämlich Cineast
Zum Kenner dieser fürchterlichen Streifen

(Tocotronic)

Matthias hat gesagt…

@Nervkindlen: 1.) Das is bei mir je nach Laune :> 2.) Noch nicht 3.) Okay, sind mit doppelter Priorität vorgemerkt ;D

@Heinz: Ist halt auch immer Geldsache (mittlerweile sinds bis zu 15euro, die man da pro Film zahlen muss) und hat natürlich auch nen gesellschaftlichen Aspekt. Aber ich denke, dass das Kino an sich nie seinen Reiz verlieren wird, was natürlich nicht heißt, dass man sich dort regelmäßig blicken lassen muss.

Tannöd ist hiermit vorgemerkt ;D

Und nen Film von Rohmer hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Vorsatz für 2010 :D

Heinz hat gesagt…

Ich habe einige gesehen und mich qualitativ hochwertig gelangweilt.

Z.b. in Pauline am Strand,Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle und den einzigen bei dem ich sicher bin das ich ihn im Kino gesehen habe:
Das grüne Leuchten

Aber wenn schon französische Filme,dann würde ich eher
Claude Chabrol oder Belmondo
empfehlen ;-)