Donnerstag, 31. Dezember 2009

2009. 2010!



Statt einen weiteren "Das war 2009"-Rückblick ins Netz zu setzen, werfe ich an dieser Stelle einen zwinkernden Blick nach vorne.

Denn heute ist mir unglaublicherweise zum ersten Mal aufgefallen, dass morgen ein neues Jahrzehnt beginnt. Jede Jahreszahl mit Doppelnull wird sozusagen zum "vergangenen Jahrzehnt" gezählt. Plötzlich ist 2004 gar nicht mehr so mein Zeitalter, denn ich lebe 2010 - das Zeitalter von GooglePhones und sichbeinnaheselbstfahrenden Autos, von volldigitalisierten Medien und Web 2.1 ganz zu schweigen. Aber auch ein Zeitalter der Schulden und des Schuldbewusstseins. Wahrscheinlich mein spannendstes Jahrzehnt. 2010 werde ich neunzehn, 2019 achtundzwanzig. Aber da man dank der modernen Medizin mittlerweile locker 100 wird, möchte ich noch nicht zu viel spekulieren.

Interessant wäre auch der Aspekt, dass 2012 eh die Welt untergeht. Die Anzahl derjenigen, die sich ernsthaft darauf vorbereiten, lässt sich seit gleichbetiteltem Film wohl schon nicht mehr an einer Hand abzählen.

Am meisten aber schwanken meine Gefühle, wenn ich an die unmittelbare Zukunft denke: 2010. Viele viele Vorsätze; im Gegensatz zu den Vorjahren noch mehr und wirklich ernst gemeinte. Zum Beispiel ein 1,9-Abi. Zivildienst im Altenheim (Man muss meine Einstellung zu alten Menschen kennen, um diesen Vorsatz zu verstehen). Die Mähne kommt ab. Geld verdienen gehen. Den Schreibtisch ordentlich halten. Und hier hört die Glaubwürdigkeit auch fast schon wieder auf.

polyfeucht-2009 in Zahlen:
2. Jahr.
109 Einträge.
14206 Klicks.
10335 Besucher.
ca. 50 angefangene, nicht veröffentlichte Artikel.

polyfeucht-2010 Prognose:
12 Einträge (wie stressig das Abitur sein kann und wie ich mich davor drücken will.)
ca. 350 angefangene, nicht veröffentlichte Artikel
1 verbleibender Autor.


So, und jetzt steigt die letzte Kollektivparty 2009, die gleichzeitig die erste 2010 sein wird. Oh yeah.


MK.

2 Kommentare:

Fishtank hat gesagt…

"Die Mähne kommt ab."
WAAAAAAAAS?! Bin ja mal gespannt ob du das wirklich durch ziehst! ;-)

Matthias hat gesagt…

Klar zieh ich das durch! ;D Ich kündige das schon seit über nem Jahr an, dass ich mir nachm Abi ne Hautglatze rasier :DD