Donnerstag, 31. Dezember 2009

2009. 2010!



Statt einen weiteren "Das war 2009"-Rückblick ins Netz zu setzen, werfe ich an dieser Stelle einen zwinkernden Blick nach vorne.

Denn heute ist mir unglaublicherweise zum ersten Mal aufgefallen, dass morgen ein neues Jahrzehnt beginnt. Jede Jahreszahl mit Doppelnull wird sozusagen zum "vergangenen Jahrzehnt" gezählt. Plötzlich ist 2004 gar nicht mehr so mein Zeitalter, denn ich lebe 2010 - das Zeitalter von GooglePhones und sichbeinnaheselbstfahrenden Autos, von volldigitalisierten Medien und Web 2.1 ganz zu schweigen. Aber auch ein Zeitalter der Schulden und des Schuldbewusstseins. Wahrscheinlich mein spannendstes Jahrzehnt. 2010 werde ich neunzehn, 2019 achtundzwanzig. Aber da man dank der modernen Medizin mittlerweile locker 100 wird, möchte ich noch nicht zu viel spekulieren.

Interessant wäre auch der Aspekt, dass 2012 eh die Welt untergeht. Die Anzahl derjenigen, die sich ernsthaft darauf vorbereiten, lässt sich seit gleichbetiteltem Film wohl schon nicht mehr an einer Hand abzählen.

Am meisten aber schwanken meine Gefühle, wenn ich an die unmittelbare Zukunft denke: 2010. Viele viele Vorsätze; im Gegensatz zu den Vorjahren noch mehr und wirklich ernst gemeinte. Zum Beispiel ein 1,9-Abi. Zivildienst im Altenheim (Man muss meine Einstellung zu alten Menschen kennen, um diesen Vorsatz zu verstehen). Die Mähne kommt ab. Geld verdienen gehen. Den Schreibtisch ordentlich halten. Und hier hört die Glaubwürdigkeit auch fast schon wieder auf.

polyfeucht-2009 in Zahlen:
2. Jahr.
109 Einträge.
14206 Klicks.
10335 Besucher.
ca. 50 angefangene, nicht veröffentlichte Artikel.

polyfeucht-2010 Prognose:
12 Einträge (wie stressig das Abitur sein kann und wie ich mich davor drücken will.)
ca. 350 angefangene, nicht veröffentlichte Artikel
1 verbleibender Autor.


So, und jetzt steigt die letzte Kollektivparty 2009, die gleichzeitig die erste 2010 sein wird. Oh yeah.


MK.

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Der Hypefilm 2009.



Nach den vielen polarisierten Meinungen und dem allgegenwärtigen Hype um Avatar erwählte ich diesen Film, meine erste 3D-Kino-Erfahrung zu werden.

Ich muss schon sagen, optisch kann er was. Cameron zaubert eine gewaltige Bilderflut, die in 3D noch phantastischer über den Zuschauer hereinbricht. Jede Pore wurde animiert, jede Faser pulsiert in allen erdenklichen Farben. Die Animation ist so detailliert und scharf, das es fast schon an Perfektion grenzt. Doch genau hier wendet sich das Blatt. Obwohl jeder, der am Set und hinterher am Computer beteiligt war, solide Höchstarbeit geleistet hat, wirkt die Perfektion fast schon befremdlich. Pandora ist so ästhetisch, so makellos, so voller Harmonie, dass es schon gar nicht mehr wirklich wirkt.

Cameron hat ein Jahrzent an diesem epischen Werk geschuftet und eine viertel Milliarde Dollar investiert - Respekt dafür - und damit die Tür in die ausnahmslos digitale Ära eingetreten, doch von Charme kann man bei Avatar nicht reden. Man vermisst das Charisma des 35mm-Films. James Cameron macht mit Avatar genau das mit der Filmwelt, was die Menschen mit Pandora machen. Filmemachen sollte kein Rohstoff oder Produkt sein, sondern einen intellektuellen und künstlerischen Wert kreieren, der nicht nur die Sinne reizt, sondern auch das Denkvermögen.

Zwar arbeitet man mit "Mein Freund der Baum"- Elementen, die allerdings stark von Action und Bombast überschattet werden, was den Unterhaltungsfaktor potenziell wachsen lässt, wobei die moralische Auseinandersetzung mit der Thematik vom Film selbst verdrängt wird.


MK.

Dienstag, 29. Dezember 2009

Mein Kino 2009.



Nachdem ich mir für 2010 also den Vorsatz machte, öfter ins Kino zu gehen, präsentiere ich an dieser Stelle die Filme, die 2009 in die deutschen Kinos kamen und meines Erachtens einen Kinobesuch wert gewesen wären. Denn nicht alle sah ich in den rot gepolsterten Dunkelsälen, viele kamen ja schon Wochen später auf DVD heraus. Danach folgt eine Liste derjenigen Filme, die ich noch nicht gesehen habe, aber die ich gerne im Kino gesehen hätte. Die Filme sind chronologisch geordnet und mit einem Link zum moviepilot-Filmprofil, auf dem man sich Trailer etc ansehen kann. Ziel dieses Eintrages ist es, folgende Behauptung zu widerlegen:

Sooo viele tolle laufen ja auch nicht, das man sein Geld 3mal im Monat an der Kinokasse lassen sollte.


Die Reise des chinesischen Trommlers
von Kenneth Bi
gesehen in der Schauburg Karlsruhe

Mein Faible für asiatische Filme hängt wohl mit meiner Faszination für asiatische Philosophie zusammen. Von dieser schlichten und lebensbewussten Philosophie ist auch dieser Film geprägt. Vom Gangstersohn zum Ausdruckskünstler mit prächtigen Kulissen und einem guten Soundtrack.


Zeiten des Aufruhrs
von Sam Mendes mit Leo DiCaprio, Kate Winslet
gesehen auf DVD

Mendes malt in "Zeiten des Aufruhrs" ein Bild des Scheiterns.
Wieder einmal. Technisch ist am Film nichts auszusetzen: die ausschließliche Verwendung real existierender Orte gibt dem Gesamtbild einen intensiveren Geschmack, was wohl übrigens auch die Darsteller zu Hochleistungen angetrieben hat. Der rote Faden nimmt weder das ganze Bild ein, noch verliert er sich an irgendeiner Stelle. Der Soundtrack untermalt die Bilder mehr als Stimmig und hat zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Allerdings nichts für einen entspannten Abend; das Ding liegt echt schwer im Magen.


Gran Torino
von Clint Eastwood mit Clint Eastwood
gesehen auf DVD

Clint Eastwood setzt sich selbst ein Denkmal. Sein letzter Film mit sich als Regisseur und in der Hauptrolle und der hats in sich. Ein griesgrämiger alter Mann freundet sich mit seinen asiatischen Nachbarn an und gerät in eine kriegerische Familienstreitigkeit. Die bei so vielen Filmen störende Rassismusthematik ist hier alles andere als aufdringlich.


Slumdog Millionär
von Danny Boyle mit Dev Patel, Anil Kapoor, Freida Pinto
gesehen im Cineplex Bruchsal

Der indische Oliver Twist. Vom Tellerwäscher zum Millionär; allerdings nicht im Sinne des American Dreams sondern im Namen der Liebe durchlebt der Junge Jamal ein halsbrecherisches Abenteuer nach dem anderen, das ihn bis auf den Kandidatensitz in der Gamingshow "Who wants to be a millionaire" und darüber hinaus führt. Ein modernes Märchen in Spielfilmqualität. Die Oscars sind nicht unverdient, aber ein bisschen überbewertet fand ich ihn schon.


Radio Rock Revolution
von Richard Curtis mit Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy, Nick Frost
gesehen auf DVD

Ein überaus kurzweiliger und sympathischer Film über die Piratensender in den 60ern. Das Boot, von dem 24/7 feinster 60s-Rock gesendet wird, rockt: Die Moderatoren führen eine Art paradiesisches Kommunenleben auf dem Schiff, die Schauspieler glänzen in ihren Rollen, der Soundtrack stimmt und die Gags sind ehrlich und leichtgängig. Pure Unterhaltung bis in die letzte Filmminute. "We heard you!"


Star Trek
von J.J. Abrams mit Chris Pine, Zachary Quinto, Leonard Nimoy
gesehen im Cineplex Bruchsal

Anfangs war ich eher skeptisch, da ich im Star Wars Universum zu Hause bin und mit den Trekkies noch nie warm werden konnte. Als ich allerdings hörte, dass der Lost-Erfinder für den Streifen verantwortlich sei, nahm ich die Gelegenheit wahr, ihn im Kino zu schauen. Science Fiction hin oder her, der Film ist richtig gutes Popcornkino - die Cast stimmt, die Effekte sind genial, der Humor behandelt das Zwerchfell in angemessenem Maße und die Story macht Sinn. Was will man mehr?


Hangover
von Todd Phillips mit Bradley Cooper, Zach Galifianakis, Ed Helms
gesehen in der Kurbel Karlsruhe

Gelockt von guten Kritiken. Warmer Sommerabend. Gute Freunde. Lockeres Publikum. Der Film wusste zu unterhalten. Ende gut alles gut.


Fanboys
von Kyle Newman mit Dan Fogler, Jay Baruchel, Kristen Bell
gesehen auf DVD

Fanboys ist ein Film von Fanboys für Fanboys - alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Fanboys ist keine Parodie, sondern ein nerdiger Liebesbeweis an die wohl beste Filmtrilogie dieser Galaxis. Das einzige, was mir persönlich bei diesem Film gefehlt hat, war Andy neben mir auf der Couch, der diesen Kommentar bestimmt unterschreiben würde und mich dafür hasst, nicht auf ihn gewartet zu haben, um mir den Streifen gemeinsam mit ihm reinzuziehen.


Adventureland
von Greg Mottola mit Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Ryan Reynolds
gesehen auf kino.to

Einfühlsame aber lakonische, witzelnde aber ernstgenommene Darstellung des postadoleszenten Lebenswandels. Kristen Stewart stellt hier unter beweis, dass sie mehr draufhat als eine Twilight-Bella zu spielen. Sie harmoniert mit Jesse Eisenbergs Charakter, der sich in sie verliebt ohne Vorahnung über ihre zweigleisige Bahnfahrt. Die Cast ist hervorragend, die Charaktere entwickeln sich glaubhaft. Ein schönes Setting im Freizeitpark und ein 80s-Soundtrack runden das Gesamtbild ab.


District 9
von Neill Blomkamp mit Sharlto Copley, David James, Jason Cope
gesehen auf kino.to

District 9 kann - wie viele andere Science-Fiction-Werke - als Parabel verstanden werden, die sowohl auf Bildebene wie auch auf Sinnebene ein rundes und furioses Bild zeichnet. Wo im ersten Teil des Filmes mit einem ziemlich eigentümlichen Humor die Menschheit auf die Schippe genommen wird "Ich versichere Ihnen; dass Wikus der Mann meiner Tochter ist, hat auf meine Entscheidung, ihn zum Kopf dieser Mission zu machen, keinen Einfluss gehabt." legt der Film im zweiten Teil eine tragische Actionorgie hin. Ich bezweifle, dass es die Absicht der Macher war, einen Actionfilm zu machen, ganz und garnicht! Aber die Actionszenen sind trotzdem geil. Der Film macht sich durchgängig über unsere Rasse lustig, was aber nie einen Lacher sondern mehr Verblüffung mit einem bitteren Beigeschmackt erntet.


(500) Days of Summer
von Marc Webb mit Joseph Gordon-Levitt, Zooey Deschanel
gesehen im Cineplex Bruchsal

"Junge trifft Mädchen. Junge verliebt sich. Mädchen nicht." Denn die junge Summer glaubt nicht an die Liebe, was den romantischen Tom in den Wahnsinn treibt. Wie viele Regiedebüte glänzt auch dieser Film mit einfallsreichen und ungewöhnlichen Ideen, wobei nicht auf bereits Bewährtes verzichtet wird. Die Geschichte vom Grußkartenarchitekt Tom und seiner Nicht-Beziehung zu Summer wird unchronologisch erzählt, wobei sich witzige Schnitte ergeben, die den offen endenden roten Faden jedoch nie zerschneiden.


Avatar - Aufbruch nach Pandora
von James Cameron mit Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver
gesehen in 3D im Cineplex Bruchsal

Schon seit mehreren Monaten werden in meinem Stammkino 3D-Projektionen angeboten, aber erst jetzt ergibt sich für mich die Gelegenheit, diese technische Errungenschaft auszuprobieren. Morgen ist es soweit und ich denke, dass es gut wird, auch wenn ich ziemlich skeptisch bin. Es ist der Hypefilm 2009, also muss was dran sein. Vielleicht gerade deswegen ein Kino-sehenswerter Film.

~

Nun zu denjenigen Filmen, die ich gern im Kino oder mindestens auf DVD gesehen hätte. 2010 wird hoffentlich ein bisschen Aufholgelegenheit bieten. Wieder chronologisch geordnet und mit Vorfreudekommentar versehen.

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Drei Oscars.

Milk
Zwei Oscars.

The Wrestler
Oscar Anwärter.

Watchmen - Die Wächter
Zack Snyder ist ein großartiger Comicverfilmer und ich liebe Comics ebensosehr wie Comicverfilmungen. Zusätzlich gelockt durch die Betitelung "Beste Graphic Novel". Ist bestimmt mal bei nem DVD-Abend drin.

Coraline
Henry Selick zeichnete sich schon bei The Nightmare before Christmas als Regisseur aus. Coraline soll ähnlich genial sein und meine moviepilot-Prognose sagt 8.5

Inglourious Basterds
DER FILM 2009. Es wurde mir verwährt, ihn zu sehen!

Oben
Ich verstehe immer noch nicht, warum da niemand mit mir ins Kino wollte.

Das Weisse Band
Erhielt ein paar Europäische Filmpreise.

2012
Ich muss zugeben, auf den Film habe ich nur deswegen Bock, weil ich mittlerweile schon so viel darüber gelesen habe. Ich glaube, er ist richtig hohl, aber gutes Popcornkino.

Das Gelbe Segel.
Kristen Stewart in einem Remake eines asiatischen Films. Hmmm. Ersteres macht den Film ehrlich gesagt eher interessant für mich.

Der Solist
Joe Wright ist einer meiner Lieblingsregisseure. Stolz und Vorurteil war großartig, mir endlich mal Abbitte ansehen zu können erwarte ich schon seit die DVD in meinem Regal steht. Dario Marianelli wurde wieder für die Score verpflichtet. Da freu ich mich schon drauf.

Zombieland
Zombieland oder "Der Tag an dem niemand mit mir in die Sneak gehen wollte".

Küss den Frosch
Disney und klassischer Zeichentrick rechtfertigt alles. Meistens.

Wo die wilden Kerle wohnen
Kinderfilme, die nicht für Kinder sind, sind erfahrungsgemäß genau mein Ding.


Was waren eure Lieblingsfilme 2009?


MK.

Freitag, 25. Dezember 2009

Kino 2009.


direktkino; filmliste

Okay, nun bereue ich es wirklich, 2009 nicht regelmäßig ins Kino gegangen zu sein. Un hiermit nehme ich mir vor, in der Zeit meines Zivildienstes mindestens drei mal im Monat ins Kino zu gehen. Das wären zwar immerhin 24 Filme, die ich dadurch sehen würde, aber das kommt nicht an die ca. 300 Filme ran, die jährlich im Kino zu sehen sind.

Jetzt sind erstmal Ferien und das heißt: Sneak Previews.
Meldet euch ;D


MK.

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Frohe Weihnachten!!



Ich weiß nicht, wie lange es her ist, seit ich mich so über die Weihnachtsszeit gefreut habe. Bis vorgestern hat es noch geschneit, eine weiße Weihnacht wurde somit auch dieses Jahr wieder knapp verfehlt. Einen neidischen Gruß also an alle, deren Weihnachten mit Schneefall beehrt wird.

Viel viel Spaß beim Schenken und beschenkt werden und besinnliche Feiertage!


MK.

Montag, 21. Dezember 2009

Polyfeucht sucht Verstärkung!

Polyfeucht wurde vor genau einer Woche zwei Jahre alt.

Der Blog hat seitdem einiges an Veränderungen durchgemacht, die Stammbesetzung ist schon vor langer Zeit verloren gegangen, und die zwangsrekrutierten Co-Autoren sind mittlerweile auch wieder ganz still geworden. Die meisten sind mit ihren eigenen Blogs beschäftigt oder haben schlicht und einfach keine Zeit oder Muße dazu, hier ihren Senf abzuladen.

Lediglich ich setze hier regelmäßig ein paar Einträge ab und daher kommt es, dass ich gerade vor einer für den Blog wegweisenden Entscheidung stehe. Soll ich allein weitermachen oder öffentlich dazu aufrufen, ob vielleicht einer da draußen sitzt und schon immer mal nen eigenen Blog starten wollte und entweder nicht über das Know-how verfügt oder nicht über den nötigen Ehrgeiz, sich eine Leserschaft aufzubauen?

Ehe ich es bereue, nicht gefragt zu haben...



Sei nicht schüchtern, halte dich nicht zurück. Falls du jemanden kennst, der Interesse dafür hätte; zwing ihn, sich bei mir zu melden.

Meine emailadresse: m.anastasius[ätt]gmail.com

Ich bin sehr gespannt, ob das was wird; es hängt von DIR ab ;D


MK.

Sonntag, 20. Dezember 2009

Los, Ninhydrin!



Zwei Tage ist es her, seit ich die letzte Klausur für 2009 geschrieben habe. Trotz der zwei Tage Schule und dem mit Stress überfüllten Vorweihnachtstag, die mir noch bevorstehen, ist bei mir schon längst die Ferienstimmung ausgebrochen. Ich genieße es, mir was gönnen zu können.

Gestern hab ich mir ganze drei Filme reingezogen, heute hab ich die erste Hälfte von Alice im Wunderland gelesen. Derart ein Buch verschlungen hab ich schon lange nicht mehr. Donnerstag oder Freitag morgen ist die zweite Hälfte dran und so wird es passieren, dass ich Anno 2009 mein zweites Buch komplett fertig lese.

Im Moment freue ich mich auf zwei-drei entspannte Wochen, in denen ich mich ein letztes Mal richtig erholen kann, denn die nächsten beiden Ferien werden fürs Abitur draufgehen. Weiter will ich noch nicht denken.

Vor allem freue ich mich darauf, wieder mal so richtig schön bloggen zu können. Vielleicht werd ich auch ein paar Posts nachholen (zum Beispiel die Bands des Monats)

Wir werden sehen!
Bis dahin.


MK.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Beim Bäcker.

In der Nähe meiner Schule ist ein Bäcker.
So oft, wie ich da hingehe, hab ich von jeden Gebäcksorten schon so viele Stücke gegessen, dass ich angefangen habe, extreme Abweichungen zu dokumentieren.

Den Anfang machen heute der sprichwörtlichste Salzweck und der Gigandonut.






Ich würde ja gerne sinnvollere und somit aufwändigere Posts machen.
Aber mein Tagesablauf ist dank Abiturjahr auf Schule, Lernen und Regeneration zusammengeschrumpft.
Ich warte sehnsüchtig auf die Weihnachtsferien.
Bis dann!


MK.