Freitag, 14. August 2009

Ken Park.



Ken Park ist ein junger werdender Mann in einem kalifornischen Vorort. Shawn ist ein junger werdender Mann in einem kalifornischen Vorort. Tate ist ein junger werdender Mann in einem kalifornischen Vorort. Claude ist ein junger werdender Mann in einem kalifornischen Vorort. Peaches ist eine junge werdende Frau in einem kalifornischen Vorort.

Sie stammen aus Familien der chancenlosen Mittelschicht und haben mit ihren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Menschen aus ihrem Umfeld zu kämpfen, was jeder der fünf Kids auf seine eigene Weise austrägt.

Claude's Vater sagt etwas wie "Scheisse, dass man sich Freunde aussuchen kann und seine Familie nicht."
Dies spiegelt sich in gewisser Weise in den letzten Szenen des Films wieder - untereinander erblühen die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen in der Gemeinschaft; in einer utopisch paradiesischen Phantasie.

"Ratet wer ich bin; Mann. Hab mal in ner Band gespielt. Ihr kennt mich, ich bin ein Freund von euch. Skater. Ich bin tot."
deutet Shawn gegenüber seiner beiden Freunde an. Er erkennt sich selbst als Ken Park, als einen jungen Menschen mit Sorgen und Problemen, Angst. Die anderen erraten es nicht. Sie haben es noch nicht verstanden, dass Ken Park in ihnen steckt, dass sie eigentlich nur versuchen, sich selbst zu entfliehen.

_______________________


Ken Park ist ein Portrait, keine Geschichte. Ein beeindruckendes Portrait eines jeden Jugendlichen mit Problemen und Ängsten, mit Bedürfnissen und dem Versuch der Erfüllung derselben.


Direkt zum Film per megavideo: LINK (via link protector)


mk.