Freitag, 29. Mai 2009

Wahl-O-Mat. Europa '09



Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gibt zu allen wichtigen Wahlen einen Wahl-O-Mat heraus, mit dem man Affinitäten zu den meisten wählbaren Parteien der jeweiligen Wahl berechnen kann.

Man stimmt einer handvoll Thesen zu - oder auch nicht, man kann alternativ auch neutral bleiben oder die These aus der Wertung nehmen, in dem man sie überspringt.
Beispiel: "Wahlrecht ab 16 Jahren bei Europawahlen!" -> stimme zu / neutral / stimme nicht zu // These überspringen
Abschließend kann man den Thesen, die man persönlich besonders wichtig findet, doppelt gewichten, dann wird es mit den Antworten der jeweiligen Parteien verglichen. Man kann sich in mehreren Tabellen anzeigen lassen, wie verschiedene Parteien zur jeweiligen These stehen. Optional gibt es ein kurzes Statement zu jeder These, die den Standpunkt begründet.

Alterniv oder ergänzend kann man den etwas anderen Vote Match - Rechner benutzen. Dieser vergleicht nicht mit den deutschen Parteien, sondern mit den Europäischen Parlamentsparteien.

Ich finde den Wahl-O-Mat oder den Vote Match nicht zwingend notwendig, um seine politische Linie zu finden - aber gerade für diejenigen, die nicht mehr Parteien kennen, als die, die bereits im Parlament vertreten sind, könnte es zum Entdecken neuer Perspektiven führen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nach dem Vergleichen mit den verschiedenen Parteien und dem Lesen derer Begründungen einen zweiten Durchgang macht.

Die Ergebnisse sollten jedoch nicht als direkte Wahlempfehlung gelten, sondern hauptsächlich politsches Interesse und die politische Willensbildung fördern.


MK.

1 Kommentare:

A.G. hat gesagt…

das Wahl-O-Mat ist irgendwie lustig.
erstmal einmal hatte ich mich über die parteien informiert. und dann eifrig gewahlomatet. zwei durchgänge sind wohl wirklich nötig, da muss ich Dir rechtgeben..

jetzt habe ich zwar eine grobe vorstellung, was ich wählen würde, wenn ich 18 wäre..nur muss ich mich jetzt wohl noch 5 jahre gedulden.
und dann bin ich mit 22 schon alt und grau und werde wohl 50+ wählen.. xD