Dienstag, 23. Dezember 2008

Schwarze Weihnacht


Weiße Weihnacht? Ich persönlich tendiere zur schwarzen Weihnacht und das nicht auf Grund irgendwelcher Rassenansichten, sondern eher auf Grund meines simplen Hanges zur Romantik. Schon mal in den Garten deines Nachbarn geschaut? Und? Begrüßt dich dort auch ein röhrender und noch viel schlimmer in allen Farben blinkender Hirsch? Und da auf dem Dach, hangelt dort etwa ein grell beleuchteter Weihnachtsmann? Ach Gott, hier unten, sieh – der Garten ist von bläulich schimmernden Sternen gesäumt, als dass man auch bloß nicht vom Wege abkommt. Und auf der Dachspitze begrüßt mich der Stern von Betlehem, die IKEA-Version, 1000 Watt und erleuchtet die gesamte Nachbarschaft. Die Welt gleicht einem Lichtermeer. Gott, Jesus, Judentum und natürlich die katholische Kirche muss sich wirklich keine Sorgen um das Ewige Licht machen. Das Licht wird wohl ewig währen, trotz der steigenden Energiekosten und trotz der begrenzten Lebenskraft der Sonne. Beim nicht mehr ewigen Eis des Nordpols – ich spreche die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Aber warum zur Hölle genügen dem Menschen nicht die einfachen Kerzen auf dem Adventskranz, warum muss er übertreiben und damit Lichtverschmutzung bertreiben?! Stattdessen ahmt er tausend Sterne nach, indem er in sorgsamer und anstrengender Groß – und Kleinarbeit tausende von Lampen und Lämpchen installiert. Schon einmal daran gedacht, einfach alles auszustöpseln und dann vielleicht die Sterne am Himmel sehen zu können? Ja. Es existieren tatsächlich echte Sterne am Himmel. Echte, reale Sterne. Die im Dunkeln leuchten. Von sich selbst heraus. Ganz ohne Strom. Oh Wunder. Das so etwas möglich ist.
---
Ich finde es wäre tatsächlich mal eine Initiative wenigstens Weihnachten deutschlandweit den Strom abzuschalten, um einmal reale Sterne am Himmel funkeln sehen zu können. Das ist auch bei weitem romantischer als solch lächerliche Plastikimitate.

WIR WOLLEN SCHWARZE WEIHNACHT -
gegen Lichtverschmutzung.

Ach. Und Strom spart man dabei natürlich auch noch – was nicht nur seinem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt zugute kommt. Nur die Deutsche Wirtschaft sollte leiden. Aber was soll's. Alles hat eben Nachteile.

So. Und jetzt wünsche ich euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ob nun mit oder ohne Sterne auch eine Reihe von wundertollen Geschenken.

Anika.

2 Kommentare:

Matthias hat gesagt…

Um ehrlich zu sein finde ich sogar, dass dieser Lichtschmuck Weihnachten so unverkennbar romantisch macht.

Allerdings hast du zurecht auch die Seite beleuchtet (Worschtwitz, hehe.), dass der immense Stromverbrauch u.a. dafür verantwortlich ist, dass Weihnachten nich mehr weiß wird...

Sheogorath hat gesagt…

cooler eintrag;)
deine beschreibung weckt meine erinnerung an ein haus in unserer straße, mit neon-blauen und neon-grünen ekligen Hauslichterschmuck und hässlichen plastikweihnachtsmänner im äußerst ungepflegten vorgarten xDD
dir auch frohe weihnachten