Freitag, 5. Dezember 2008

Mein ganz persönliches Weihnachtsspiel.



Kingdom Hearts.

Es fing damit an, dass ich Weihnachten 2006 auf Wunsch Teil I für die Playstation 2 bekam.
Weihnachtsabende wurden irgendwann langweilig. Aber in diesem Jahr kam die Magie zu neuer Kraft. Dieses Spiel konnte mich die kompletten Weihnachtsferien fesseln.
Ich war schon immer bekennender Disney-Fan, amerikanisch hin oder her (auf diesem Zahn bin ich bekanntermaßen ganz empfindlich). Und was die Japaner von Squaresoft daraus gemacht haben, grenzt an das, was man aus dem Disney-Universum für ein Spiel herausholen kann (ich bin mir sicher, dass man aus dem Stoff des ganzen Disney-Universums etwa drölf Kingdom Hearts Spiele machen könnte). Ich habe die ganzen Ferien geträumt. Das war wunderschön.
Und das Finale des Spiels hat mich richtig mitgenommen.
Es hat fast für ne ganze Träne gereicht.

*räusper*
Nunja.
Teil II an Weihnachten 2007 war leider nicht ganz so überzeugend.
Deshalb wurde das auch noch über die Weihnachtsferien hinaus gezockt. Was In Teil II anders ist, bzw neu dazu kommt, sind die Niemande, die quasi die Herzlosen ergänzen. Der Disneysinn geht außerdem ein wenig verloren. Der Bombast wird noch weiter über das Romantische gestellt, sowas ist immer schade. Aber trotz dieser Kritikpunkte kann sich auch der Nachfolger einer netten Geschichte vieler netter Geschichten in vielen liebevoll detaillierten Welten habhaft beweisen. Wie auch im ersten Teil ist die Stimmung stark Ferien- und Abenteuerhaft, aus dem Kind in Teil I wird der herangewachsene Held.


Die Lust an Kingdom Hearts wurde dieses Jahr auf eine ganz andere Weise geweckt. Im Oktober lief "Guardando nel buio" vom KH1-Soundtrack im Hintergrund der Blockbusterankündigung von Independence Day auf Prosieben. Das verleitete mich dazu, die Soundtracks auszukramen und wie das halt so ist, kommen einem beim Soundtrack immer die ganzen Bilder und Gefühle des Spiels hoch. Das hat mich fast wieder mal überwältigt, aber bis Weihnachten waren es Ende Oktober noch zwei Monate.

Also wurde ein bisschen recherchiert.
Ich stieß zuerst auf einen Artikel, der leider höchstwahrscheinlich ein Fake ist, aber dennoch einen interessanten Gedanken provoziert. Wäre es nicht unendlich genial, Kingdom Hearts auf der Wii zu zocken? Möglich wär's - Squaresoft veröffentlichte bisher alle Spiele nur für Sonys Playstation, doch Final Fantasy 13 wird wohl auch für die Xbox erscheinen. Warum sollten sie sich also bei der Veröffentlichung des nächsten Kingdom Hearts Ablegers wieder auf eine Konsole beschränken? Die PS3 ist leider total gefloppt, sonst wäre es finanziell (ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist) nicht notwenig, FF13 auch für die Xbox zu releasen.

Nundenn, diese Weihnachten gibs keine Kingdom Hearts Veröffentlichung, d.h. ich werd mich wohl wieder mal an den ersten Teil wagen :D
Ich freu mich schon auf Weihnachten, allein schon deswegen, dass ich in der Weihnachtsnacht, wenn alles schläft, diese wundervolle Reise in die Welt der Disneyhelden unternehme.


So und zum Abschluss gibt es ein kleines Schmankerl, nicht nur für KH-Fänns.




direktavenueq

:DDD


MK.