Samstag, 20. September 2008

Leser füttern?

Mit den Begrifflichkeiten (RSS? Feed? Reader? XML?) hab ich noch Probleme, aber das System hab ich kapiert.
Dank diesem Video:



youtube direkterklärbär


Man nehme an, jemand erfreut sich daran, täglich seine Lesezeichen durchzugehen und dabei sämtliche Blogs und Newsseiten aufzurufen, um zu schauen, ob sich denn was getan hat.
Man lässt die Seite laden, scrollt dann so weit runter, bis einem die Überschriften bekannt vorkommen, liest dann ein paar Einträge an, um nach jenen zu suchen, die man noch nicht gelesen hat.
Das kostet Zeit und macht keinen Spaß.

Wie es sich für einen Spätzünder wie mich gehört, verpasste ich irgendwie diese Feed-Reader-RSS-XML-Lesezeichen-Funktion und bis zum gestrigen Tag wurden die Blogs einzeln aufgerufen und durchgeschaut. Dann fiel mir das oben gezeigte Video in die Arme und der erste Gedanke war: "Boah."

Also gleich mal mit dem schon vorhandenen google-account eingeloggt und via "Link-Adresse kopieren" und "Abonnement hinzufügen" meine vielen favorisierten Blogs und Newsseiten abonniert. Es gibt noch viel mehr Buttons, als die, die im Video gezeigt wurden, musste ich feststellen - manche Seiten haben nichtmal nen Button, sondern nur einen "Abonnieren Posts (Atom)"-link, wie zum Beispiel dieser Blog hier :>

Dann hat man ersteinmal ein Chaos von Einträgen, die man einfach mal alle als gelesen markiert und ein paar Stunden wartet. Dann erscheinen auch schon die ersten Posts der abonnierten Blogs, nach und nach.
Auf einer übersichtlichen Google-Oberfläche (gibts wahlweise auch von Yahoo und andern Anbietern) werden alle Einträge gesammelt und können als gelesen und ungelesen markiert werden, wahlweise gehts via Link direkt zum Blog, etc.

Den Rest muss ich noch herausfinden - mein erster Tag mit dem Google Reader ist nun um, und ich muss sagen - man spart Zeit! Zeit, die man beispielsweise zum Lesen von Artikeln verschwenden kann. Auf Spreeblick is immer was los und die Qualität der Einträge entspricht dem wohl höchsten Niveau, das die populäre Bloggersphäre zu bieten hat.
Oder Zeit zum Rumliegen und Chillen.

Zeit, die noch bleibt, bis wir alle von einem Schwarzen Loch aufgesogen werden.
Wer Zeit hat, und paranoid genug ist, kann ja ab und zu mal auf folgender Seite vorbeischauen:

http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/

Man muss ja mitreden können, ne?


MK.