Donnerstag, 27. März 2008

Fanreaktion II

Nun, eigentlich habe ich nicht mit einer Antwort der ARD-Sportredaktion gerechnet. Aber als ich heute Morgen um 11. 27 Uhr die Antwort auf meinen echt coolen Kommentar ( xD ) im Posteingang vorfand, war ich doch angenehm überrascht, denn nicht jeder von meinen Familienmitgliedern verfasste Beschwerdekommentar oder Beschwerdebrief wurde jemals beantwortet, geschweige denn so verständnissvoll wie der meine.(*ggg*)
Die Reaktion lautete wie folgt:

Sehr geehrter Herr Grossl,

Vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Kritik.
Es lag natürlich überhaupt nicht in unserer Absicht, jemanden zu diffamieren und zu verunglimpfen.
Die Bundesliga-Splittervorschau ist ein Format, das einen kurzen Spieltags-Überblick bieten soll. Dabei ist es - auch aufgrund der Kürze der Darstellung - durchaus üblich, auch ironische oder satirische Elemente einfließen zu lassen.
Die Verwendung des Begriffs "Gleitcreme" sollte dem Fußballer Maik Franz in diesem Zusammenhang auf keinen Fall eine sexuelle Orientierung zuschreiben, sondern wie "Ohrstöpsel" oder "Stahlkappen" nur ironisch überspitzt die Möglichkeiten der Gegenspieler darstellen, sich gegen seinem energischen "Zugriff" zu schützen. (Treten=Stahlkappen, Kratzen=Gleitcreme, Schreien=Ohrstöpsel) Da der Begriff "Gleitcreme" gesellschaftlich monothematisch besetzt ist, hätte er an dieser Stelle näher erläutert oder ersetzt werden müssen. Inhaltlich ist aus unserer Sicht allerdings der ironische Ansatz auch im Gesamtzusammenhang mit den anderen Texten der Vorschau ("Äppelwoiverderber" Cottbus und "Oberlehrer" Slomka) vorhanden.
Wir müssen allerdings erkennen, dass dieses Bild so nicht funktioniert hat - und entschuldigen uns für die Wortwahl.

Hoffentlich bleiben Sie uns trotzdem gewogen.

Herzliche Grüße von

Erik Felske

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, war ich nicht der Einzige, dessen Geduldsfaden nach dem Lesen des Vorberichtes endgültig gerissen ist. xD